Verein

Vor 70 Jahren, am 21. Juni 1945, wurde der Samariterverein Oberdorf – Büren gegründet und hat heute ca. 50 aktive Mitglieder.

Ziel und Zweck war und ist es, im Notfall sich und seinen Mitmenschen helfen zu können.

Der positive Nebeneffekt, Nachbarn und andere nette Menschen aus dem Dorf kennenzulernen, ist erwünscht und wird gefördert.

Jeden 1. Dienstag im Monat ( ausser in den Schulferien ) hat jedermann die Möglichkeit, sein Wissen aus dem Nothelfer-und/oder Samariterkurs zu festigen und zu vertiefen.

Unsere Technischen- und Kursleiter stellen immer wieder ein vielseitiges Übungsprogramm zusammen.

Was mit den vertrauten Vereinskolleginnen und Kollegen geübt wird, kann beim Postendienst an verschiedenen Veranstaltungen angewendet werden.

Aber auch bei Unfällen in Haus und Garten oder unterwegs können die eingeübten Handgriffe retten, lindern und beruhigen.

Wir stellen unseren Mitgliedern immer wieder die neusten technischen Hilfsmittel vor, damit wir im Notfall den professionellen Rettungsdienst unterstützen können.

Unseren Mitgliedern stehen neben den üblichen, öffentlichen Kursen auch interne Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Weitere Details kann man in der monatlichen Samariter Zeitung nachlesen.

Bei näherem Interesse und Fragen freuen wir uns über einen unverbindlichen Besuch an einer Monatsübung, einen Anruf bei einem Vorstandsmitglied oder ein e-mail an info@samariter-oberdorf.ch